Test der Fachartikel

Ein Fachbeitrag von Maike Mind Benner

Bei der Vorbereitung auf unsere erste Lesung aus unserem Buch Tatort Zeitmanagement habe ich selbst im Buch gestöbert und mir weiterführende Gedanken zum Kapitel Abkürzungen gemacht.

Was bedeutet Abkürzung?

Abkürzungen, wie wir sie im Privaten kennen, bedeuten, den Abstand zwischen zwei Punkten möglichst schnell beziehungsweise schneller als alle anderen zu überwinden. Dadurch erhoffen wir uns Vorteile wie etwa, dass wir als erstes oder mit weniger Kraftaufwand als andere ans Ziel kommen. Eine Abkürzung ist ein Weg oder eine Methode, die uns bekannt ist und auch anderen zur Verfügung stünde – gleichzeitig aber nicht von allen (aus unterschiedlichen Gründen) genutzt wird, sodass wir, wenn wir diesen Weg einschlagen, daraus Vorteile erlangen.

Die Schattenseiten von Abkürzungen

„Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen, die er nicht angenommen hat.“ Ferenc Molnár

Abkürzungen zu nehmen ist zum einen natürlich und zum anderen auch äußerst sinnvoll. Dass es aber durchaus gute und schlechte Abkürzungen v.a. im beruflichen Kontext gibt, werden wir in Kürze erläutern. Übertragen auf das Berufliche sind die ersten Abkürzungen diejenigen, die wir in der Schul- und Ausbildungszeit nehmen. Manch eine Person erinnert sich sicher an Nachhilfestunden, Tutorien und Lerngruppen, die alle zum Ziel haben, Inhalte schnell zu vermitteln und diese anwenden zu können. Der Nachteil an diesem System: Es läuft in der Regel über Bezahlung. Wer nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, bekommt nicht oder nur in eingeschränktem Maße die Option, sein oder ihr Wissen mit Hilfe von anderen zu erweitern.

Welche konkreten Tipps wir für Angestellte, Selbstst

Maike Mind Benner
Rechtsanwältin, Steuerberaterin, Sachverständige, Wirtschaftsprüferin, Versicherungsberaterin, Rentenberaterin, Finanzportfolioverwalterin, Unternehmensberaterin, Vermögensberaterin, sonstige Honorarberaterin, Honorar-Anlageberaterin, Honorar-Finanzanlagenberaterin, Honorar-Immobiliardarlehensberaterin
bei Test Compagneur Campus in Aalen