Lieber sorgfältig planen als später prozessieren

Fehler und Mängel in der Kapitalanlageberatung haben immer wieder für juristischen Zündstoff gesorgt. Häufige Ursache für den Streit zwischen Anlegern und Anbietern von Finanzprodukten ist die Diskrepanz zwischen den Zielen des Anlegers und den Interessen des Verkäufers: Während der Anleger sein Geld möglichst gewinnbringend investieren will, möchte der Anbieter einen hohen Ertrag – sei es in Form von Provisionen oder Gebühren – aus dem Verkauf seiner Anlageprodukte erzielen. Dabei blieb nicht selten die sachgerechte Aufklärung über die Verlustrisiken auf der Strecke.

Allerdings sollten Anleger nicht darauf vertrauen, im Verlustfall den Verkäufer der Kapitalanlage in die Haftung nehmen zu können: Längst nicht immer gelingt der Nachweis einer fehlerhaften Beratung, und bei so manchem Akteur am grauen Kapitalmarkt war trotz eindeutigen Urteils mangels Masse nichts mehr zu holen. Wer die Unwägbarkeiten eines Prozesses meiden will, sollte daher bereits im Vorfeld jede Anlageentscheidung kritisch abwägen und seine Strategie sorgfältig planen, empfehlen die Fachleute des Online-Expertenportals Berater-Lotse.de. Im Zweifelsfall ist es ratsam, die Anlagestrategie von einem Berater auf den Prüfstand stellen zu lassen, der seine Leistungen frei von Provisionsinteressen und ausschließlich gegen Zahlung eines Beratungshonorars anbietet.

.

Das Portal bündelt Experten für Vermögensanlage, Renten und Versicherungen - darunter Gutachter, Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Versicherungs- und Rentenberater, die für ihre Mandanten in den genannten Bereichen als Honorar-Berater aktiv sind. Mit rund 1.300 Adressen ist Berater-Lotse.de das erste in dieser Art spezialisierte Berater-Portal. Auch ist Berater-Lotse.de die umfassendste Datenbank für unabhängige Spezialisten im Bereich Beteiligungen, Finanzierungen, Versicherungen, Fonds und andere Geld- und Kapitalanlagen. Alle Berater haben für sich verpflichtend erklärt, keine provisionsgesteuerten Beratungsgeschäfte durchzuführen, sondern neutral und unabhängig von Produkten und Anbietern tätig zu sein. Berater-Lotse.de ist ein Projekt von: