Finanzkrise entlarvt Schwächen der „kostenlosen Beratung“

Dass eine vermeintlich kostenlose Anlageberatung am Ende zum teuren Fiasko werden kann, hat die Finanzkrise in überdeutlicher Weise gezeigt. Darauf weist die Online-Beraterdatenbank Berater-Lotse.de hin. Weil noch immer viele Privatanleger die Investition in eine produktunabhängige Beratung auf Honorarbasis scheuen, machen sie sich von den Empfehlungen von Bankenmitarbeitern und Finanzvermittlern abhängig. Dort werden jedoch häufig Anlageprodukte empfohlen, die dem Vermittler zwar einen hohen Provisionsertrag bringen, für den Anleger jedoch mit hohen Nebenkosten und Risiken verbunden sind.

So haben nach der Pleite der Investmentbank Lehman Brothers deren Anlagezertifikate den Anlegern hohe Verluste beschert – und vor diesen Anlageprodukten haben anbieterneutrale Honorarberater schon vor etlichen Jahren gewarnt, weil die Transparenz bei Kosten und Risiken zu wünschen übrig lässt. Für die Anleger, die sich von provisionsgetriebenen Verkäufern solche Finanzvehikel aufschwatzen ließen, bleibt die ernüchternde Erkenntnis: Was heute nichts kostet, kann morgen teure Folgen haben.

Das Portal bündelt Experten für Vermögensanlage, Renten und Versicherungen – darunter Gutachter, Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Versicherungs- und Rentenberater, die für ihre Mandanten in den genannten Bereichen als Honorar-Berater aktiv sind. Mit rund 1.300 Adressen ist der „Berater-Lotse“ das erste in dieser Art spezialisierte Berater-Portal. Sowie die umfassendste Datenbank für unabhängige Spezialisten im Bereich Beteiligungen, Finanzierungen, Versicherungen, Fonds und andere Geld- und Kapitalanlagen. Alle Berater haben für sich verpflichtend erklärt, keine provisionsgesteuerten Beratungsgeschäfte durchzuführen, sondern neutral und unabhängig von Produkten und Anbietern tätig zu sein.